ASS-Wirkung
ASS (Acetylsalicylsäure, z. B. mit den Handelsnamen Aspirin, Thomapyrin, Alka Seltzer usw.) wird zur „Blutverdünnung“ bei Herz- und Hirninfarkten und anderen arteriellen Thromboembolien eingesetzt. ASS beeinflußt die Thrombozytenaggregation und beugt somit einem Reinfarkt vor.
Bei ca. 90% der Patienten handelt es sich um sogenannte „Responder“. Die gewünschte Wirkung wird erzielt. 10% sind aber sogenannte „Non-Responder“. Bei diesen Patienten tritt keine ausreichende Aggregationshemmung auf. Abhilfe schafft hier eine Dosiskorrektur oder eine Umstellung auf ein alternatives Präparat (z. B. Clopidogrel).
Eine einfache Kontrolle der aggregationshemmenden Wirkung von ASS kann labormedizinisch mittels PFA 100 erfolgen. Die sogenannte Verschlußzeit korreliert mit dem gewünschten therapeutischen Effekt. Wird die Verschlußzeit trotz ASS nicht ausreichend verlängert, handelt es sich um „Non-Responder“.
Thrombozyten sind allerdings sehr empfindlich, daher sollte die Blutentnahme vor Ort in der Laborärztlichen Gemeinschaftspraxis erfolgen.
Parameter
Verschlußzeiten PFA 100
Material
2 Monovetten Citrat (speziell gepuffert, blaue Sarstedt-Röhrchen)
Anamnese/Präanalytik
Bitte Angabe der aktuellen Medikation (ASS-Dosierung).
Gesamtpreis: € 31,48 
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