MEN 2A und 2B
OMIM 171400
Familiäres Schilddrüsenkarzinom (FMTC - familial medullary thyroid carcinoma) OMIM 155240
Klinik
Multiple endokrine Neoplasie Typ 2(MEN-2, Sipple-Syndrom) ist eine Tumorerkrankung, die aus medullärem Schilddrüsenkarzinom, Phäochromozytomen und Nebenschilddrüsenadenomen besteht. Die Prävalenz beträgt ca. 1:50000. Bei etwa 15% aller MEN-2-Familien findet man ausschließlich Schilddrüsenkarzinome, sie werden als FMTC-Familien bezeichnet. Die häufigste Variante, von der etwa 80% aller MEN-2-Familien betroffen sind, ist die MEN-2A, bei der zusätzlich zum medullären Schilddrüsenkarzinom die anderen endokrinen Manifestationen nachweisbar sind. Die seltenste Form ist die MEN-2B, die etwa 5% aller Familien betrifft und bei der neben zusätzlichen Manifestationen (mukokutane Neurinome, intestinale Ganglioneuromatose, marfanoider Habitus) vor allem der deutlich aggressivere Verlauf auffällt.
Genetik
Die Multiple Endokrine Neoplasie Typ 2A oder 2B wird autosomal-dominant mit einem hohen Anteil an Neumutationen vererbt. Das verantwortliche Gen, das Ret-Protoonkogen (Re-arranged-during-transfection), ist auf Chromosom 10q11.2 lokalisiert und weist bei ca. 95% der MEN2A-Patienten eine Mutation in den Exons 10 und 11 auf, die zum Austausch eines Cysteinrestes und damit zu einer Destabilisierung des Genproduktes, eines Rezeptors, führt. Bei den restlichen 5% der MEN2A-Mutationen handelt es sich um andere Aminosäure-Substitutionen in den Exons 10, 11, 13, 14 und 15 des Ret-Protoonkogens.
Auch bei den sporadischen Fällen wird in einem hohen Prozentsatz eine dieser Mutationen gefunden.
Die krankheitsverursachende Mutation für MEN2B liegt im Codon 918 im Exon 16 des gleichen Gens.
Indikation
- Patienten mit medullären Schilddrüsenkarzinomen oder anderen Symptomen der MEN-2
- Personen mit familiärer Belastung für FMTC oder MEN-2
Molekulargenetische Diagnostik
Mutationsanalyse in den Exons 10, 11 (Codons 627-662), 13, 14, 15 und 16 des Ret-Protoonkogens mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und DNA-Sequenzierung beider Stränge
Die Untersuchung ist bei der DACH nach DIN EN ISO 15189 und DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert
Material: 2 ml EDTA-Vollblut (kleines Röhrchen, originalverschlossen)
Kosten: Die Untersuchung unterliegt nicht der Budgetierung (Ausnahmeziffer 32010; Überweisungsschein 6)
Bearbeitungszeit: ca. 2 Wochen 
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